30 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Buenos Aires – Berlin, Kulturplattform feldfünf im Metropolenhaus 25.11.2024
Gemeinsam mit ExpertInnen und Gästen aus beiden Hemisphären feiern wir am Montag, den 25.11.2024 das Jubiläum der Städtepartnerschaft als Auftakt einer interkulturellen Zusammenarbeit in der Stadtentwicklung von Berlin und Buenos Aires.
Zu Beginn wurde Films „Vom Bauhaus nach Argentinien“ der Berliner Filmemacherin Anne Berrini gezeigt.
Im Anschluss daran folgten Ansprachen von Ralf Beste, Leiter für Kultur und Gesellschaft im Auswärtigen Amt sowie dem argentinische Botschafter Fernando Brun und Manfred Kühne, Leitung Abt. II, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung u Wohnen Berlin.
Den Höhepunkt des Abends zeichnete sich durch die soziale Interaktion „DUCTO Urbano“ aus, eine mobile Installation von Colectivo Ensayos Urbanos. Während der 19. Internationalen Architekturbiennale in Buenos Aires ergänzte der DUCTO den „AGGLO Maker Space Berlin – Buenos Aires“ und wurde nun in Berlin weitergeführt.
Eingebettet ist die Veranstaltung in die offene Forschungs-Werkstatt vom 21. bis 28. November in der Kulturplattform feldfünf, Teil des transdisziplinären Pilotprojekts des Exzellenz-Clusters „Contestations of the Liberal Script“, Freie Universität Berlin, und des Walter-Gropius-Lehrstuhls (DAAD), Universität Buenos Aires.